Finanzen

Betriebsratschef: Kaiser`s-Rettung vor allem Gabriels Verdienst

Kaisers`s-Filiale
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Berliner Betriebsratsvorsitzende von Kaiser`s Tengelmann, Volker Bohne, sieht die Rettung der Supermarktkette vor allem als Verdienst von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. "Das war eine einmalige Sache", sagte Bohne dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe), "es ist schon toll, dass das geklappt hat".
Gabriel hatte mit seiner Ministererlaubnis die drohende Zerschlagung der Kette verhindert und die 15.000 Arbeitsplätze bei Kaiser`s Tengelmann für fünf Jahre geschützt. Die Mitarbeiter werden zwar ihre Jobs behalten, die Filialen werden jedoch von Edeka und Rewe übernommen. Über die Verteilung der Filialen sind die Beschäftigten seit Freitag informiert. Trotz des Happy-Ends falle vielen der Abschied von Kaiser`s aber schwer, sagte Bohne. "Die Kanne geht flöten, da werden noch einige Tränen fließen".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.