Kultur

Politprominenz, Stars und Sternchen auf der Eröffnungsfeier der Buchmesse 2016

Am Vortag der Eröffnung


Belgisches Königspaar (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - Zur 68. Frankfurter Buchmesse vom 19.-23. Oktober 2016 werden rund 7.100 Aussteller aus über 100 Ländern erwartet. Damit bewegt sich die Buchmesse größenmäßig auf Vorjahresniveau. Rund 4.000 Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender der Buchmesse gelistet.
Heinrich Riethmüller
Quelle: Ekkehard Boldt
Es begann am Vormittag mit der Eröffnungspressekonferenz. Hier stellte der Künstler und Ehrengast David Hockney Arbeiten seines Lebenswerkes vor. “In unserer von Spaltung, Dissens und Konfrontation geprägten Zeit muss die Buch- und Medienbranche ihre wichtige Rolle wahrnehmen. Gerade jetzt braucht die Gesellschaft starke und unabhängige Ideen- und Inhaltsvermittler, die Informationen und Geschehnisse einordnen, hinterfragen und differenzieren. Bücher verbreiten Wissen, Geschichten und Erfahrungen. Nie waren Buchmenschen und Kulturschaffende wichtiger als heute“, sagte Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
OB Feldmann
Quelle: Ekkehard Boldt
Am späten Nachmittag wurde der rote Teppich ausgerollt. Starke Medienpräsenz war angesagt, nicht nur wegen den vielen Ehrengästen, die vom Königspaar aus Belgien angeführt wurden, sondern auch von der internationalen Politprominenz, die zu den Festreden eingeladen wurde. Frankfurts OB Feldmann begrüßte das Belgische Königspaar I.I.M.M. König Philippe und Königin Mathilde von Belgien.
“Für die Buch- und Messestadt Frankfurt am Main ist es eine besondere Ehre und hohe Auszeichnung, dass der gemeinsame Gastlandauftritt von Flandern und den Niederlanden bei der diesjährigen Buchmesse von den königlichen Staatsoberhäuptern persönlich eröffnet wird. Das Motto des gemeinsamen Auftritts von Flandern und den Niederlanden “Dies ist, was wir teilen“ passt auch gut zu Frankfurt, denn hier teilen über 175 Nationen friedlich eine gemeinsame Heimat. Wir europäischen Nachbarn müssen viel öfter unterstreichen, was wir teilen. Beispielsweise teilen Frankfurt und Belgien als Sitz europäischer Institutionen die besondere Rolle als Fürsprecher europäischer Werte. Gerade in Zeiten großer Herausforderungen können wir uns hierbei unterstützen.
“Als größte internationale Messe für Inhalte ist die Frankfurter Buchmesse der Ort, an dem sich die Komplexität einer zunehmend vernetzten Welt, ihre Fragmentierung aber auch ihre Vielfalt deutlich ablesen lässt“, sagte Juergen Boos heute zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse. “Personifiziert wird diese Neugier, diese fortwährende Suche nach einer neuen Sicht auf die Dinge (dem größeren Bild, the bigger picture), durch unseren Gast, den Künstler David Hockney.“ Hockney wird am Messemittwoch das neue THE ARTS+-Areal der Frankfurter Buchmesse mit eröffnen, wo ein neuer Ort zum Netzwerken und zum Handel mit kreativen Inhalten entstehen wird.
Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse
David Hockney
Guido Maria Kretschmer Modedesigner
Quelle: Ekkehard Boldt
Martin Schulz Präsident des EU Parlamentes
Quelle: Ekkehard Boldt
Dr.Jet Bussemaker Niederländische Ministerin
Quelle: Ekkehard Boldt
Rekordzahlen vermeldet dieses Jahr das Literary Agents & Scouts Centre (LitAg): Über 700 Agenten und Scouts vertreten 300 Agenturen aus allen Sprachräumen in Frankfurt. Ein Wachstumsbereich auf der Buchmesse - wie auch auf den internationalen Buchmärkten - ist das Segment Kinder- und Jugendbuch: In den Hallenebenen 5.1 und 6.1 wurde deshalb ein neues internationales Areal geschaffen - rund 300 Kinder- und Jugendbuchverlage präsentieren sich auf einer 4.000 Quadratmeter großen Fläche. An den Frankfurt Hot Spots - den Schaufenstern für Technologie und digitale Innovationen der Frankfurter Buchmesse, stellen in diesem Jahr 90 Aussteller aus 26 Ländern ihre Produkte vor.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.