Gesundheit

Magazin: Regeln für Heilpraktiker sollen zügig verschärft werden

Tabletten
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach dem Tod mehrerer Krebspatienten am Niederrhein sollen die Regeln für Heilpraktiker zügig verschärft werden. Im neuen Pflegestärkungsgesetz sei dies schon bald machbar, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus".
"Die Gesundheitspolitiker suchen mit dem Bundesgesundheitsminister nach Regeln, um vergleichbare Fälle zu verhindern", sagte CSU-Gesundheitspolitiker Georg Nüßlein dem Magazin. Angesichts strenger Auflagen etwa für Physiotherapeuten müsse der Gesetzgeber die Ausbildungsanforderungen "synchronisieren". Nüßlein warnte jedoch vor Überregulierung. Es gebe bei Heilpraktikern ein großes Gefälle. "Hier findet sich wirkliche Kompetenz ebenso wie Scharlatanerie." Deshalb sei Augenmaß gefragt. Zugleich betonte der CSU-Politiker: "Ich möchte nicht, dass die gesetzlichen Krankenversicherungen verpflichtet werden, für Heilpraktikerbehandlungen zu zahlen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.