Vip´s

Bill Gates beeindruckt von deutschem Engagement im Aids-Fonds

Bill Gates
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Microsoft-Mitgründer Bill Gates ist beeindruckt von dem deutschen Engagement im "Globalen Fonds gegen Aids, Tuberkulose und Malaria". "Es ist fantastisch, dass Deutschland einen so bedeutenden Beitrag leistet, um den Gesundheitszustand der Menschen weltweit zu verbessern", sagte der Multi-Milliardär den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vor der am Freitag in Montreal beginnenden Geber-Konferenz des aus Nationalstaaten und privaten Spendern bestehenden Netzwerks.
Zuvor hatte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) in Aussicht gestellt, dass die Bundesregierung ihren Beitrag für den Fonds in den kommenden drei Jahren auf 800 Millionen Euro aufstocken will. "Die Ankündigung hat uns einen wichtigen Schritt vorangebracht", sagte Gates. "Die Deutschen dürfen sehr stolz darauf sein, welchen außerordentlichen Einfluss ihre internationale Entwicklungshilfe auf die ärmsten Länder der Welt hat und wie nachhaltig sie zu besserer Gesundheit und mehr Stabilität beitragen." Gates zeigte sich mit der Arbeit des "Global Funds" zufrieden. "Wir konnten bis heute 20 Millionen Menschenleben retten und mehrere Millionen Neu-Infektionen verhindern. Wenn Montreal klappt, und ich gehe davon aus, werden wir weitere acht Millionen Menschen vor dem Tod bewahren können." Am Samstag will der auf 80 Milliarden Dollar Privatvermögen geschätzte Philanthrop bekanntgeben, welche Summe die von ihm und seiner Frau geführte Stiftung beitragen wird. Gates: "Als größter Privatgeber werden wir ebenfalls nennenswert aufstocken."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.