Finanzen

Lindner fordert Steuerentlastungen von 30 Milliarden Euro pro Jahr

Christian Lindner
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In der Debatte um Steuerentlastungen für die Bundesbürger fordert der FDP-Vorsitzende Christian Lindner deutlich stärkere Entlastungen als bislang diskutiert: "Ein Entlastungsspielraum von 20 bis 30 Milliarden Euro pro Jahr bis zum Ende des Jahrzehnts wäre möglich, ohne dass man auf höhere Investitionen verzichten müsste", sagte Lindner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Der FDP-Chef geht damit weit über die Forderungen aus der Union hinaus.
Der Wirtschaftsflügel von CDU und CSU hatte Steuerentlastungen von insgesamt 30 Milliarden Euro bis 2020 gefordert. Nachdem das Steuersystem seit Jahren nicht mehr angepasst wurde, sei jetzt mehr Steuergerechtigkeit überfällig, so Lindner. Die Union habe für ihn bei diesem Thema ihre Glaubwürdigkeit verloren. "Vor den letzten vier Bundestagswahlen wurden jeweils Entlastungen angekündigt, nichts ist passiert" sagte Lindner den Funke-Zeitungen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.