Entertaiment

Roter Teppich: "Toni Erdmann" ist deutscher Oscar-Kandidat 2017

Promi auf einem roten Teppich
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Film "Toni Erdmann" der Regisseurin und Drehbuchautorin Maren Ade soll der deutsche Beitrag bei der Oscarverleihung 2017 werden. Das teilte "German Films", die Auslandsvertretung des deutschen Films, am Donnerstag in München mit.
In dem komödiantischen Familiendrama spielen Peter Simonischek und Sandra Hüller Vater und Tochter. Der Film hatte seine Premiere im Wettbewerb des 69. Filmfestivals von Cannes. Dort galt er als ein Favorit auf die Goldene Palme, wurde aber bei den Wettbewerbspreisen der Jury nicht berücksichtigt. Der deutsche Kinostart war am 14. Juli 2016. Die 89. Verleihung der "Academy Awards" wird am 26. Februar 2017 in Los Angeles stattfinden. Die endgültigen Nominierungen werden am 24. Januar 2017 bekanntgegeben. Zuletzt hatte "Das Leben der Anderen" 2007 einen Oscar für Deutschland gewonnen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.