Sport

DOSB-Chef: CAS-Entscheidung zu russischen Athleten "wertvoll und wichtig&qu

Fahne von Russland
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB, hält die Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofs CAS zum Olympia-Ausschluss der russischen Leichtathleten für "wertvoll und wichtig". Sie sei ein deutliches Signal an alle Beteiligten, schreibt der DOSB-Chef in einem Gastkommentar für den "Weser-Kurier".
"Wenn die klar definierten Grenzen so deutlich überschritten sind wie in diesem Fall, wird das nicht toleriert." Zudem sei das Urteil auch eine Weichenstellung für die noch viel weitreichendere Entscheidung, die das Internationale Olympische Komitee (IOC) in den nächsten Tagen zu treffen habe, wenn es um den möglichen Gesamtausschluss russischer Athleten geht. Für Hörmann hat die Aufdeckung des Betruges in Russland "eine historische Dimension in der Doping-Bekämpfung und darf als Erfolg gewertet werden". Aber, so der DOSB-Präsident weiter, "es ist nur ein Etappensieg". Nur wenn daraus die richtigen Schlüsse gezogen und dann auch wirklich in die weltweite Praxis umgesetzt würden, könne die viel zitierte Zeitenwende im Anti-Doping-Kampf eingeläutet werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.