Auto/Motor

Umfrage: Deutsche gegen neue Ampel-Regel für Radfahrer

Junge Frau auf Fahrrad im Straßenverkehr
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Plan der Grünen, bei Rotlicht das Fahrverbot für Radfahrer an ausgewählten Ampelanlagen abzuschaffen, wird von der überwiegenden Mehrheit der Deutschen abgelehnt. Das zeigt eine YouGov-Umfrage, über die die "Bild" (Donnerstag) berichtet.
Danach befürworten nur 17 Prozent der Befragten die neue Rot-Regel, 79 Prozent lehnen sie ab. Rechts-Abbiegen für Radfahrer bei Rot, wie es in den USA erlaubt ist, würde dagegen fast jeder Zweite (53 Prozent) befürworten. You-Gov-Sprecher Holger Geißler wertet das als Beweis, dass die Deutschen "nicht pauschal gegen Neuerungen bei den Ampelregelungen" sind. Allerdings seien sie skeptisch gegenüber der vorgeschlagenen Rot-Regel der Grünen. "Die Akzeptanz hierfür ist in allen Altersklassen gering, auch bei den 18-29 Jährigen", so Geißler zu "Bild".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.