News

Brexit: 51,9 Prozent gegen weitere EU-Mitgliedschaft

Wache vor dem Buckingham Palace
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 43 Jahre nach dem Beitritt Großbritanniens zur europäischen Familie hat die Bevölkerung in einem landesweiten Referendum für eine Trennung gestimmt. Nach Auszählung aller Wahlkreise stimmten etwa 51,9 Prozent der Briten für den Brexit, 48,1 Prozent dagegen.
Premierminister Cameron, der für einen Verbleib geworben hatte, äußerte sich zunächst nicht. Nach dem Entscheid werden schwere wirtschaftliche Turbulenzen erwartet. Das Pfund fiel auf den niedrigsten Stand seit 31 Jahren. Die britische Währung fiel gegenüber dem US-Dollar um 9,38 Prozent. Auch die Kreditwürdigkeit des Landes wird bezweifelt: "Das AAA-Rating ist nicht länger haltbar", sagte "Standard and Poor`s"-Chef Moriz Krämer gegenüber der "Finacial Times".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.