Auto/Motor

VW-Digitalstratege: Autonomes Fahren Kernerfindung für die Menschheit

Straßenverkehr
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Für den VW-Digitalstrategen Johann Jungwirth ist das autonome Fahren die Technologie von morgen: "Das `Self Driving System` wird eine Kernerfindung für die Menschheit, wie die Dampfmaschine, die Eisenbahn oder der Computer", sagte Jungwirth im Gespräch mit "Auto Bild" (Ausgabe 25/2016). "Die Technik ist in den nächsten drei bis fünf Jahren so weit. Dann werden die ersten autonomen Autos unterwegs sein."
In einem selbstfahrenden Auto könne man die Zeit effektiv nutzen. Zudem demokratisiere es die Mobilität: Diese Fahrzeuge brächten auch Menschen ans Ziel, die heute von individueller Mobilität ausgeschlossen seien. "Elektromobilität, autonomes Fahren und Shared Mobility werden die Autos unserer Marken verändern", so Jungwirth.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.