Auto/Motor

Hofreiter dringt auf Abschaffung der Diesel-Subventionen

Parkende Autos in einer Straße
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Bundesregierung aufgefordert, die steuerliche Begünstigung des Diesel-Kraftstoffs sofort abzuschaffen. "Die Dieselsubventionierung ist längst nicht mehr zu rechtfertigen", sagte Hofreiter der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe).
"Die Bundesregierung muss den Autokonzernen beim Umbruch helfen und klare Signale senden - für klimafreundlichere Mobilität, eine starke deutsche Automobilindustrie und sichere Arbeitsplätze", sagte der Grünen-Fraktionschef. Die Regierung halte "eine Technologie am Leben, die die Gesundheit der Menschen massiv gefährdet", so Hofreiter. Er begrüßte Überlegungen des VW-Konzerns, aus der Dieseltechnologie auszusteigen. "Der Ausstieg aus der Dieseltechnologie kann der Einstieg in die Zukunft von VW sein", sagte der Grünen-Politiker.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.