Gesundheit

Fit und ausdauernd mit Chia Samen

Energielieferanten Chia Samen Teil I


chia seed in wooden spoon with chia plant in white (Quelle: govindji/Fotolia.com)
GDN - Chia Samen sind eine einfache Nahrung sowohl für Profisportler als auch für Freizeitsportler. Vor allem sind Ausdauersportler von ihren Leistungen aufgrund dieses Superfoods begeistert. Denn mithilfe dieses Lebensmittels versorgen sie sich nachhaltig mit Energie und fördern dabei ihre Gesundheit.
Der Name Chia stammt aus der Mayasprache und bedeutet so viel wie Stärke und Kraft. Bei den Indianern, vor allem bei den Azteken und Mayas, bestimmten sie als Grundnahrungsmittel die Lebensweise und verbesserten ihre Ausdauer, Energie und Stärke. Die Samen enthalten in ihrer hohen Nährstoffdichte leicht verdauliche Proteine und energiespendende Kohlenhydrate, die den Körper kontinuierlich mit genügend Energie für ihre Ausdauer versorgen, sodass er aktiv und in Bewegung bleiben kann, ohne Muskelkater oder Leistungsabfall zu verzeichnen. Gleichzeitig versorgen Chia Samen den Körper mit zellschützenden Antioxidanzien, entzündungshemmenden Fetten sowie notwendigen Mineralstoffen für die Bildung des Blutes und für den Aufbau der Knochen.
Mit Chia Samen können demnach stressbedingten Reaktionen von intensiven Ausdauertrainings entgegengewirkt werden. Darüber hinaus lassen sich die Samen mühelos in den Speiseplan integrieren, wie zum Beispiel in Smoothies, als Chia-Pudding, Chia-Energie-Müsliriegel oder Chia-Fresca - alles Mahlzeiten, die leicht selbst zubereitet werden können. (Quelle und weiterführende Literatur: Boone, L.: Superfoods for Life Chia. Hans-Nietsch-Verlag. 2. Auflage, 2015)
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.