Sport

18-Jährige gewinnt Major-Turnier

Golf - LPGA-Tour


Auf Platz zwei der Weltrangliste: Brooke Henderson (Quelle: Sergei Bachlakov / Shutterstock.com)
GDN - Das KPMG Women's PGA Championship ist eines der fünf Major-Turniere der LPGA-Tour und mit 3,5 Millionen Dollar entsprechend hoch dotiert. Die diesjährige Siegerin Brooke Henderson musste in einem Stechen ermittelt werden. Sandra Gals gute Schlussrunde sicherte ihr einen geteilten 30. Rang.
Die 18-jährige Kanadierin Brooke Henderson lag schon nach der ersten Runde an der Spitze des Feldes (67 Schläge), konnte dieses Niveau auf dem Par-71-Kurs aber nicht halten. Für die folgenden beiden Runden benötigte sie jeweils 73 Schläge - was der Weltranglisten-Ersten Lydia Ko dazu verhalf, vor dem abschließenden Durchgang die Führung zu übernehmen. Die Neuseeländerin konnte sich indes nicht entscheidend absetzen: Mit 71-70-70-67 spielte sie insgesamt 278 Schläge. Henderson kam mit ihrer 65er-Finalrunde auf die gleiche Schlagzahl, ein Stechen musste über den Sieg entscheiden. Hierbei hatte die Kanadierin die besseren Nerven. 525.000 Dollar wanderten auf ihr Konto. Ko strich noch 321.675 Dollar ein.
Auch die Thailänderin Ariya Jutanugarn blieb bis zuletzt im Rennen um den Sieg. Sie verpasste das Stechen jedoch um einen Schlag (279 gesamt). Da Caroline Masson den Cut um einen Schlag verpasste, blieb Sandra Gal die einzige Deutsche, die das Turnier durchspielte. Und sie bewahrte sich ihre beste Runde bis zum Schluss auf: Nach 72-75-75 schloss Gal den Wettbewerb mit einem 69er-Durchgang ab. Die Gesamtschlagzahl 291 führte zu einem geteilten Platz 30, der 23.619 Dollar wert war. Im Vorjahr hatte die Deutsche an gleicher Stelle noch Platz zwölf belegt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.