Technik

Das würden Sie auch gerne mal machen!

Erkunden Sie einen Flugzeugträger


Flugzeugträger USS Midway (Quelle: UERembor)
Kurze Rollbahn, gigantisches Schiff
(Quelle: URembor)
GDN - Schon mal auf einem Flugzeugträger gewesen? Nein? Das erste was einem entfährt ist ein ehrfurchtsvolles “Boa Ey!“ angesichts der gewaltigen Größe und der durchdachten Technik einen solchen modernen Wunderwerkes.

In San Diego“™s Hafen kann man den berühmten Flugzeugträger “Midway“ besichtigen.
Aber nicht nur das: Flugzeuge, Helikopter, eine Tour auf der Kommandobrücke des Giganten und einmal selbst im Pilotensitz eines Kampfjets Platz nehmen, das Alles ist hier möglich - in der Tat ein Erlebnis das man sonst wohl kaum irgendwo auf der Welt haben kann.
Mehrere Stockwerke hoch und mehrere Stockwerke tief ist das Monster aus Stahl. Wer sich auf dem Flugdeck befindet, der realisiert, wie kurz eigentlich die Start- und Landebahn der Marineflieger ist, und dessen Ehrfurcht vor der fliegerischen Leistung der Soldaten steigt ins Unermessliche. Gleichzeitig ist der Gedanke aber auch traurig, dass Milliarden für zerstörerisches Kriegsgerät ausgegeben werden, während hundert Meter weiter Obdachlose in Mülleimern nach Essenresten suchen.
Selbst im Pilotensitz Platz nehmen
Quelle: URembor
Eine Schande für eine Gesellschaft, die sich ob ihrer Waffenstärke brüstet und Waffen und Uniformen verherrlicht, aber die eigenen Bürger sozial verelenden lässt. Nichtsdestotrotz, die Leistung ein solches technisches Wunderwerk zu Stande zu bringen nötigt Respekt ab. Die meisten, wenn nicht alle Angestellten des Museums sind Veteranen und haben einst auf der Midway gedient. Sie erzählen aus ihrem Bordleben, den Kriegserfahrungen und dem Leben an Bord, erklären Technik, Organisation und Strategie. Nie war Geschichte lebendiger, nie wurden Informationen interessanter vermittelt.
Mehrere Cafés laden dazu ein, auf dem Deck die Füße auszuruhen und sich zu stärken, ein riesiger Museums-Shop bietet einmalige Memorabilien wie Bomberjacken, Abzeichen, Flieger-Accessoires, Seemanns-Ausrüstung und Vieles mehr. Ob man nun Militaria-Fan ist oder nicht, ein Besuch der Midway ist und bleibt ein einmaliges Erlebnis, das man sich wirklich nicht entgehen lassen sollte wenn man San Diego besucht. Einen guten halben Tag sollte man einplanen um sich Alles in Ruhe ansehen zu können und zwischendurch ausruhen zu können, denn hier wird man einige Kilometer zurücklegen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.