Sport

Auswahlteam G15 deklassiert Nationalmannschaft der Schweiz

Frauen-Rugby vom Feinsten


(Quelle: Geka Presse&Foto)
GDN - Wenn es keine Nationalmannschaft bei den 15-er Rugby-Frauen mehr gibt, vergleichen wir uns international halt mit einer Auswahlmannschaft. Die von Alfred Jansen, dem Meistertrainer des HRK, und von Marcus Trick und Peter Schatz gecoachte Auswahlmannschaft deklassierte das Nationalteam der Schweiz.
Quelle: Geka Presse&Foto
Es war ein Versuch, auf die Rugby-Frauen in Deutschland aufmerksam zu machen. Der Deutsche Rugby Verband ( DRV ) stellt im Moment kein Nationalteam im Frauen 15-er Wettbewerb. Mit dem Spiel gegen das Schweizer Nationalteam bewies das von Chef-Coach Alfred Jansen, ehemaliger Meistermacher beim Heidelberger Ruderklub und seinen Assistenten vom SC Neuenheim, Marcus Trick und Peter Schatz, dass es international mithalten kann. Nach einer 1. Hälfte auf Augenhöhe siegte das Auswahlteam letztendlich deutlich mit 47:13. Eine Lehrstunde für das Schweizer Team. Lernt auch der DRV? Wie es weitergeht, ist offen.
Quelle: Geka Presse&Foto
. “Es war zunächst ein Versuch. Wir wollten zeigen, dass es Frauenrugby auf gutem Niveau noch gibt. Wir wollten uns auch international messen.“ sagt Bianka Häusler, die Teammanagerin. “Wir würden das Projekt gerne fortführen. Aber dazu brauchen wir finanzielle Mittel“, beschreibt sie das grundlegende Problem. Den Großteil der Spielerinnen stellten der Meister HRK und der Vizemeister aus Neuenheim. Der überragenden Svetlana Hess ( HRK ) gelangen 2 der sieben Versuche. Erfolgreich waren auch Steffi Gruber, Lisa Bohrmann und Monica Yee vom SC Neuenheim. Im Sinne der Sportlerinnen wäre es sinnvoll, das Projekt weiterzuführen. Und natürlich sollte diese Aktion dazu führen, dass der DRV wieder eine offizielle Nationalmannschaft meldet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.