Politik

Polizei meldet 3.000 Pegida-Teilnehmer in Dresden

Pegida-Demo
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In Dresden haben am Montag nach Polizeiangaben rund 3.000 Menschen an der Demonstration der islamkritischen Bewegung Pegida teilgenommen. Eine Gegendemonstration sei wegen des schlechten Wetters kurzfristig abgesagt worden.
An einer Großveranstaltung der Pegida-Bewegung vor zwei Wochen, bei der der niederländische Politiker und Islamkritiker Geert Wilders aufgetreten war, hatten noch rund 10.000 Menschen teilgenommen, bei einer Kundgebung Ende März waren rund 2.900 Pegida-Anhänger auf die Straße gegangen. Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann nahm am Montag nicht an der Veranstaltung in Dresden teil. Stattdessen sprach er beim Leipziger Ableger der Bewegung, Legida. Dort forderte unter anderem eine klare Trennung von Staat und Religion.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.