News

"Terror–Reisen" sollen künftig strafbar sein

Flugpassagiere vor der Passkontrolle
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Wer aus Deutschland ausreist, um sich in ein terroristisches Ausbildungslager zu begeben, macht sich künftig strafbar. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf.
"Wir müssen alles tun, um zu verhindern, dass Islamisten in den Ausbildungslagern noch stärker radikalisiert werden", erklärte Bundesjustizminister Heiko Maas. Dafür werde zudem der Straftatbestand der Terrorismusfinanzierung geschaffen. "Wenn wir Terrororganisationen wie ISIS in ihrem Kern treffen wollen, müssen wir ihre Finanzquellen trocken legen." Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßte den Gesetzentwurf, warnte jedoch auch vor einer Überlastung der Polizei: Die Ermittler würden große Schwierigkeiten haben werden, solche Ausreiseabsichten beweissicher aufzudecken, so der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow. "Die Polizei wird an Grenzen stoßen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.