Musik

Soulsonic interpretiert bekannte Rocksongs neu

CD-Release “Rocksuite“


CD-Release in der Simmershäuser Kirche (Quelle: heldmann.photography)
Romana Reiff und Andreas Köthe
(Quelle: heldmann.photography)
GDN - Das Duo “Soulsonic“ hat im Dezember sein inzwischen viertes Album vorgelegt. Auf “Rocksuite“ präsentieren die Kasseler Musiker Romana Reiff (Gesang) und Andres Köthe (Keyboard) Klassiker der Rockmusik in neuem Gewand.
Begeistertes Publikum in vollbesetzter Kirche
Quelle: heldmann.photography
Erschienen ist die CD zwar bereits vor vier Wochen, doch am letzten Sonntag des Jahres haben Romana Reiff und Andreas Köthe ihr jüngstes Werk offiziell vorgestellt. In der stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirch in Fuldatal-Simmershausen präsentierten sie die zehn Stücke in einer kraftvollen Liveperformance. Auf der CD erwarten die Hörer Rock-Song-Bearbeitungen unter anderem von Sportfreunde Stiller, Pink, Metallica, Police, Janis Joplin, Kate Perry oder Alanis Morisette. Die intensive Altstimme von Romana Reiff und das virtuose Klavierspiel von Andreas Köthe lassen diese wohlbekannten Stücke ganz ungewohnt klingen, bekannt, und doch auch ganz neu. Das Publikum beim CD-Release in der vollbesetzten Kirche war jedenfalls begeistert. So schön die von Christoph Gunkel aufgenommene und abgemischte CD auch klingt, live sind “Soulsonic“ noch beeindruckender.
Das Duo Soulsonic
Quelle: heldmann.photography
Dabei finden sich auf dem Album so unterschiedliche Songs, wie der Metallica-Klassiker “Nothing Else Matters“ neben “Mercedes Benz“ von Janis Joplin oder Alanis Morissettes schon zwanzig Jahre alter Hit “You Oughta Know“. Aber auch die Sportfreunde Stiller (“Kompliment“) und die Düsseldorfer Punkband “Die Toten Hosen“ (“Tage wie diese“) kommen zu Ehren. Diese und fünf weitere Songs haben durch die Bearbeitung und Interpretation durch die beiden Kasseler Musiker eine ganz neue Note bekommen. Es ist kein Wunder, dass “Soulsonic“ inzwischen weit über die Grenzen Kassels bekannt ist. Als Support von Roger Cicero, “Earth, Wind & Fire“ oder “The Temptations“ hat das Duo sich ebenso wie bei zahlreichen Auftritten im Kasseler Starclub oder etwa im Rahmen der “documenta music“ anlässlich der letzten Weltkunstausstellung einen festen Stamm an Fans erspielt. Mit dem neuen Album “Rocksuite“ dürften weitere dazu kommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.