Politik

INSA: FDP rutscht auf zwei Prozent ab

GDN - Die FDP kommt gut drei Monate vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg bundesweit nicht aus dem Keller. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen die Liberalen nur noch auf zwei Prozent, wie "Bild" (Dienstag) unter Berufung auf den neuen INSA-Meinungstrend meldet.
Das ist ein Rückgang um 0,5 Prozentpunkte zur Vorwoche. Dagegen verbessern CDU/CSU sich um einen halben Punkt auf 41 Prozent. Die Grünen legen sogar einen Punkt auf zehn Prozent zu. Die SPD verliert dagegen einen halben Punkt auf 24 Prozent. Linke (neun Prozent) und AfD (acht Prozent) halten ihre Ergebnisse aus der Vorwoche. Neben einer großen Koalition und Schwarz-Grün hätte auch ein Bündnis aus Union und AfD eine rechnerische Mehrheit, betonte INSA-Chef Hermann Bunkert gegenüber "Bild": "Früher waren sie Gegenpole auf Augenhöhe, heute sind die Grünen fünf mal stark wie die FDP. Ohne CDU/CSU kann keine Regierung gebildet werden. Die AfD macht die Union als Regierungspartei alternativlos." Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 24. bis zum 27. Oktober 2014 insgesamt 2.003 Wahlberechtigte befragt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.