Technik

Gabriel für Programmiersprachen als Schulfach

Computer-Nutzerin
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat angesichts des rasanten digitalen Wandels die Einführung von Programmiersprachen als "zweite Fremdsprache" an deutschen Schulen gefordert. "Programmiersprachen gehören zu den Sprachen des 21. Jahrhunderts", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).
Es gebe viele Wege, wie man Kinder und Jugendliche für das Programmieren begeistern könne - der Schulunterricht sei nur einer davon. "Für mich wäre eine der Möglichkeiten, Programmiersprachen als zweite Fremdsprache in Schulen anzubieten."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.