Politik

Maas: Fall Khashoggi "unverzüglich und lückenlos" aufklären

Heiko Maas
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Außenminister Heiko Maas hat sich alarmiert über das Verschwinden des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi gezeigt und eine gemeinsame Reaktion der internationalen Gemeinschaft angemahnt. Der Fall müsse "unverzüglich und lückenlos aufgeklärt" werden, sagte Maas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben).
Der Vorgang sei "außerordentlich beunruhigend", die Vorwürfe "gravierend", so der Außenminister. Die Staatengemeinschaft müsse "eine möglichst geschlossene Haltung einnehmen und - wenn wir wissen, was geschehen ist - gemeinsame Schlussfolgerungen ziehen", so Maas. "Wir stehen in enger Abstimmung mit europäischen Partnern wie Frankreich und Großbritannien, aber auch den USA", so der SPD-Politiker. Er habe dazu am Montag mit US-Außenminister Mike Pompeo telefoniert.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.