Politik

Grütters plant Nachfolge-Findungskommission für Hubertus Knabe

Monika Grütters
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters (CDU), will eine unabhängige Findungskommission für die Nachfolge des entlassenen Leiters der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, einrichten. In dem Gremium sollen weder das Kanzleramt noch die Berliner Kulturbehörde vertreten sein, berichtet der "Spiegel".
Sowohl der Bund als auch das Land Berlin finanzieren die Stasi-Gedenkstätte. Die CDU-Politikerin will so mögliche Kritik entkräften, ein linker Kultursenator könne jemanden, der das DDR-Unrecht verharmlost, zum Leiter der Gedenkstätte berufen. Sie wolle ein "Vertrauenssignal an die Opfer der SED-Diktatur und an die Gruppe der Experten senden, die an der Aufarbeitung der SED-Diktatur beteiligt sind", sagte Grütters dem Nachrichtenmagazin.
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.