Gesundheit

Bericht über Versicherten-Zuzahlungen verzögert sich

Blick vom Zahnarzt-Patientenstuhl
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der gesetzlich vorgeschriebene Bericht der Krankenkassen zu den Versicherten-Zuzahlungen bei Heil- und Hilfsmitteln wie Windeln oder Gehhilfen verzögert sich bis zum Sommer 2019. Das geht aus der Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Donnerstagausgaben berichten. Laut Gesetz hätte der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) den Bericht mit Angaben zu Zahl und Umfang der Zuzahlungen spätestens bis Ende Juni 2018 vorlegen müssen.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wird er nun erst Ende Juni 2019 veröffentlicht. Grund dafür sind demnach Probleme mit Software und Datenbanken bei den Krankenkassen. Die Grünen werfen den Kassen Hinhaltetaktik vor. "Die Verschiebung der Veröffentlichung des Berichtes zur Mehrkostenentwicklung um ein ganzes Jahr ist aus Sicht der Versicherten nicht hinnehmbar", sagte deren Gesundheitsexpertin Maria Klein-Schmeink dem RND. "Die vielfachen Beschwerden von Patientinnen und Patienten über die weite Verbreitung und unzumutbare Höhe von Zuzahlungen waren Hauptgründe dafür, die Hilfsmittelversorgung zu reformieren." Die Berichtspflicht sei zentraler Baustein des neuen Gesetzes gewesen: "Indem sie die vorgeschriebene Erfassung von Zuzahlungen verschleppen, führen die Kassen abermals vor, wie sie den gesetzgeberischen Willen einer Qualitätsverbesserung in der Hilfsmittelversorgung konterkarieren."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.