Finanzen

Krupp-Neffe kritisiert geplante Aufspaltung von Thyssenkrupp

Thyssenkrupp
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Friedrich von Bohlen, Neffe des letzten Alleininhabers Alfried Krupp, hat die geplante Aufspaltung von Thyssenkrupp in zwei Unternehmen kritisiert. "Zweiheit ist nicht Einheit. Hier wird der testamentarische Stiftungsauftrag, die Einheit des Unternehmens zu wahren, erkennbar definitiv verletzt", sagte er der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe).
Die Stiftung habe über all die Jahrzehnte ihre unternehmerische Verantwortlichkeit falsch umgesetzt. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Unternehmen weitere Kapitalerhöhungen durchführen muss. Dann werden Anteil und Einfluss der Stiftung, die vermutlich keine Reserven hat, weiter fallen. Das war sicher nicht der Wille der Vorfahren und des Stifters", sagte Bohlen. In der Satzung der Krupp-Stiftung heißt es: "Zweck der Stiftung soll es sein, die Einheit des Unternehmens Fried. Krupp auch für die fernere Zukunft zu wahren."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.