Politik

Brinkhaus will Eigenverantwortung der Bürger stärken

Menschen in einer Fußgängerzone
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der neue Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus will die Eigenverantwortung der Bürger stärker und warnt vor einer zunehmenden Bevormundung der Bürger durch den Staat. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte Brinkhaus: "Wir brauchen in der Tat wieder mehr Eigenverantwortung in Deutschland. Das heißt nicht, dass nun Sozialreformen zurückgedreht werden sollten. Es sollte eher Leitfaden unserer Politik sein."
Brinkhaus betonte, das Ziel der Politik der Union "sollte immer mehr Hilfe zur Selbsthilfe sein, um jedem zu einem Leben in Selbstverantwortung zu verhelfen. Was wir nicht wollen, ist ein bevormundender Staat, der der Selbstverantwortung des Einzelnen eher zuwiderläuft."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.