Politik

Erdogan und Steinmeier streiten sich beim Staatsbankett

Recep Tayyip Erdogan
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Beim vom Bundespräsidenten veranstalteten Staatsbankett zu Ehren des türkischen Präsidenten ist Erdogan nach Angaben von Teilnehmern ausfällig geworden und hat Deutschland heftig beschimpft. Sichtlich erregt kritisierte er den Bundespräsidenten dafür, zuvor die inhaftierten Journalisten in der Türkei angesprochen zu haben und behauptete, diese seien alle Terroristen.
"Wir haben doch schon heute morgen darüber geredet", rief er Steinmeier genervt zu. Dabei wich Erdogan offensichtlich vom Redemanuskript ab. Deutschland schütze Terroristen, die Tausende Türken auf dem Gewissen hätten. "Und die laufen hier einfach unbehelligt rum", sagte Erdogan. Bundespräsident Steinmeier hatte zuvor allerdings auch den türkischen Präsidenten kritisiert. "Heute suchen beunruhigend Viele aus der Türkei bei uns Zuflucht vor wachsendem Druck auf die Zivilgesellschaft", hieß es im vorab verbreiteten Redetext. Er sorge sich um deutsche Staatsangehörige, die aus politischen Gründen in der Türkei inhaftiert seien, und auch um türkische Journalisten, Gewerkschafter, Juristen, Intellektuelle und Politiker, die sich noch in Haft befinden. "Ich hoffe, Herr Präsident, Sie verstehen, dass wir darüber nicht zur Tagesordnung übergehen", sagte Steinmeier laut Redetext.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.