Politik

Weil fordert Union zu besserer Koalitionsarbeit auf

Stephan Weil
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Union nach der Lösung der Causa Maaßen zu konstruktiverer Koalitionsarbeit aufgefordert. "Es bleibt zu hoffen, dass CDU und CSU ihr Verhältnis endlich klären und rasch zu einer besseren Zusammenarbeit mit der SPD in der Regierung kommen", sagte Weil dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).
"Die Bundesregierung muss nach den von Horst Seehofer ausgelösten Krisen vor und nach der Sommerpause viel Vertrauen zurückgewinnen." Weil begrüßte die Einigung bei den Nachverhandlungen um die Personalie. "Es war höchste Zeit, diese unselige Angelegenheit zu Ende zu bringen. Die heutige Vereinbarung zeigt, dass Andrea Nahles richtigerweise auf Nachverhandlungen gedrungen hat", so Weil. "Aus meiner Sicht war es vor allem absolut notwendig, dass Herr Maaßen als Präsident des Verfassungsschutzes abgesetzt wurde, ohne gleichzeitig befördert zu werden."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.