Gesundheit

Spahn für Organspendedebatte ohne Fraktionszwang

Jens Spahn
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) spricht sich für eine Debatte über die Zukunft der Organspende im Bundestag aus - ohne Fraktionszwang. Den dürfe es dabei nicht geben, schrieb Spahn in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstag).
Er sei nach langem Nachdenken zu dem Ergebnis gekommen, die doppelte Widerspruchslösung sei die beste. Einen entsprechenden Antrag werde er nicht als Minister, sondern als Abgeordneter gemeinsam mit Parlamentariern anderer Fraktionen einbringen, so Spahn. Die Widerspruchslösung sei "eine Pflicht zu aktivem Freiheitsgebrauch", nicht aber eine "Organabgabepflicht". Eine solche Debatte könne positiven Einfluss auf die politische Kultur haben, so Spahn.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.