Politik

Grüne für AfD-Beobachtung durch Verfassungsschutz

Journalisten bei der AfD
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Grünen verlangen die Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz. Man könne "der AfD beim Radikalisieren zugucken", sagte Grünen-Chefin Annalena Baerbock der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe).
In Chemnitz sei am Samstag der Zusammenschluss der Rechtspopulisten "mit offensiv verfassungsfeindlichen Kräften bewusst und sichtbar auf offener Straße" erfolgt. "Die Partner der Partei, die strukturelle und finanzielle Vernetzung, die politischen Forderungen - die Grenze zum völkisch-rechtsextremen Umfeld löst sich immer mehr auf und war in manchen Teilen offensichtlich auch nie wirklich vorhanden", sagte Baerbock. Sie teile "daher die Einschätzung derjenigen Landesämter für Verfassungsschutz, die die Beobachtung für angezeigt halten".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.