Politik

Alleinerziehenden-Verband will mehr Druck auf Unterhaltssäumige

Mutter mit zwei Kindern
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) hat die Ankündigung von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey begrüßt, mehr Druck auf zahlungsfähige Unterhaltssäumige auszuüben. "Es ist kein Kavaliersdelikt, wenn Kindesunterhalt nicht gezahlt wird", sagte VAMV-Bundesgeschäftsführerin Miriam Hoheisel der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe).
"Es ist eine Verantwortung der Eltern, der sie nachkommen müssen." Die Ministerin hatte unlängst angekündigt, die "Daumenschrauben" bei Elternteilen anzuziehen, die nicht zahlen, obwohl sie es könnten. Giffey drohte ihnen mit Fahrverboten. Kommt ein Elternteil seiner Unterhaltspflicht nicht nach, springt der Staat ein. Von diesem sogenannten Unterhaltsvorschuss profitieren nach einer Reform im vergangenen Jahr 300.000 Kinder mehr als zuvor. Hoheisel begrüßte die Neuerungen als "Meilenstein", erkennt aber weiteren Reformbedarf. "Probleme gibt es bei Alleinerziehenden mit kleinen Einkommen. Bei ihnen kann es unterm Strich zu Verschlechterungen kommen, weil der Unterhaltsvorschuss auf andere Leistungen wie Wohngeld und Kinderzuschlag angerechnet wird. Hier besteht dringender Handlungsbedarf." Zudem sei der Unterhaltsvorschuss insgesamt zu niedrig angesetzt. "Kritisch sehen wir auch den Anspruchsverlust bei einer Wiederheirat", sagte Hoheisel.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.