Politik

Schäfer-Gümbel: "CDU ist von der Rolle"

Thorsten Schäfer-Gümbel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, hat der Union vorgeworfen, sich mit sich selbst zu beschäftigten, statt sich den wichtigen Zukunftsfragen zuzuwenden. Der Streit in der Union über die Flüchtlingspolitik sei ein "unwürdiges Spektakel" gewesen, das viel Vertrauen gekostet habe, sagte Schäfer-Gümbel der "Passauer Neuen Presse".
In Sachen Rente seien sicher auch "höhere Steuerzuschüsse" nötig – "das ist völlig klar", erklärt Schäfer-Gümbel. Es gebe "viele Stellschrauben", um die Rente sicher zu machen. In Bezug auf einen sogenannten Spurwechsel für abgelehnte Asylbewerber werde sich "die Union bewegen und am Ende der Stichtagsregel zustimmen", ist der SPD-Bundesvorsitzende überzeugt. Der Ruf nach einer Dienstpflicht für Flüchtlinge sei aber "bizarr", erklärt er. Und sagt: "Die CDU ist von der Rolle."
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.