Politik

Merkel gegen Wiedereinführung der Wehrpflicht

Bundeswehr-Soldaten
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einer diskutierten Wiedereinführung der Wehrpflicht eine Absage erteilt. "Ich möchte die Wehrpflicht nicht wieder einführen", sagte Merkel dem ARD-Magazin "Bericht aus Berlin" im sogenannten "Sommerinterview".
In Bezug auf die Diskussion um die Dienstpflicht sei es richtig, darüber zu debattieren. Ihr Ziel sei es aber vorrangig, die Situation zu beseitigen, in der es mehr Bewerber für das Freiwillige Soziale Jahr gebe als man bezahlen könne. Der Vorschlag, einen Rechtsanspruch auf diesen Dienst gesetzlich zu verankern, nannte Merkel interessant. Eine allgemeine Pflicht stößt bei der Regierungschefin aber offenkundig auf Skepsis, ließ sie durchblicken. Merkels Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte die Debatte vor einigen Wochen selbst angestoßen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.