Politik

SPD-Vize Kohnen findet Steuererhöhungen für sichere Rente richtig

Natascha Kohnen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Natascha Kohnen will Vermögende stärker belasten, um eine sichere Rente zu finanzieren. "Wir müssen dafür sorgen, dass auch die heute jüngeren Generationen auf ihre Rente vertrauen können", sagte Kohnen der "taz" (Montagsausgabe).
"Die SPD ist die einzige Partei, die sich darum kümmert." Das werde natürlich finanziell eine Herausforderung, sagte Kohnen weiter. "Ich fände es ohnehin richtig, beispielsweise Riesen-Vermögen und absolute Spitzenverdiener stärker zu gesellschaftlicher Solidarität heranzuziehen." Die Schere zwischen Mega-Reichtum und Altersarmut und Armut dürfe nicht noch weiter aufklaffen. Die Große Koalition streitet sich gerade über Rentenreformen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hatte angeregt, das Rentenniveau bis 2040 zu stabilisieren. Die Finanzierung einer solchen milliardenschweren Reform ist ungeklärt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.