Politik

Litauischer Außenminister lobt Trumps Auftreten bei Nato-Gipfel

Donald Trump
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der litauische Außenminister Linas Linkevicius hat Trumps Auftreten auf dem Brüsseler Nato-Gipfel in der vergangenen Woche gelobt. "Vielleicht war die Sprache des amerikanischen Präsidenten für einige zu scharf, aber seine Botschaft war legitim", sagte Linkevicius dem "Spiegel".
Das Ziel, jedes Mitglied solle bis 2024 mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung ausgeben, sei in der Vergangenheit nur von wenigen Nato-Mitgliedern ernst genommen worden. Das habe sich durch den Gipfel geändert. "Der Druck von Trump hat etwas bewirkt", so der litauische Außenminister. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel habe eine "sehr verantwortungsvolle Position" vertreten. "Sie sagte, sie werde ihr Bestes tun, um die Verteidigungsausgaben ihres Landes zu erhöhen", sagte Linkevicius.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.