Kultur

Sommernachts-Open-Air in der Karlsaue

Ein musikalischer Sizilienurlaub


(Quelle: Mario Graß)
(Quelle: Mario Graß)
GDN - Erneut lädt das Staatsorchester Kassel zum beliebten Sommernachts-Open-Air ein. In entspannter Picknickatmosphäre werden dem Publikum am 11. August u.a. Werke von Verdi, Tschaikowsky, Massenet, Bernstein, de Falla und Puccini geboten.
Zur Eröffnung der Spielzeit 2018/19 ist es endlich wieder so weit: An einem der schönsten Orte Kassels findet nach einem Jahr Pause das Sommernachts-Open-Air mit dem Staatsorchester Kassel statt. Vor der einmaligen Kulisse der Orangerie sind dann wieder alle eingeladen, einen entspannten Abend mit Picknick und wundervoller Musik zu verbringen. Den Abschluss des Open-Air-Konzerts, das 2016 über 30.000 Besucher angezogen hat, wird erneut ein fulminantes Feuerwerk bilden.
Bereits um 13 Uhr wird es auf der Karlswiese eine Anspielprobe des Staatsorchesters geben, Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Für ein breites gastronomisches Angebot ist gesorgt, eine eigene Picknickdecke ist in jedem Fall empfehlenswert. Die KVG wird ab dem frühen Abend wieder einen Shuttleverkehr zur Orangerie anbieten, das Auto kann also getrost zuhause bleiben.

Musikalisch führt das Konzert dieses Mal unter anderem mit für Orchester arrangierten Volkslied-Vertonungen in die Heimat von Generalmusikdirektor Francesco Angelico und der Gastsängerin Etta Scollo - nach Sizilien. Auf dem Programm stehen außerdem Werke von Verdi, Tschaikowsky, Massenet, de Falla und Puccini.
Und natürlich darf am Ende auch der funkelnde und sprühende Abschluss nicht fehlen: Ein Feuerwerk zu den mitreißenden Klängen von Bernsteins Mambo aus “West Side Story“.
Moderiert wird das Konzert von Orchesterdirektorin Insa Pijanka.
Quelle: Mario Graß
Foto: hinten v.l.n.r.: Nicholas Neu (Leiter Corporate Marketing & Public Relations HÜBNER GmbH & Co. KG), Francesco Angelico (Generalmusikdirektor Staatstheater Kassel), Thomas Bockelmann (Intendant Staatstheater Kassel), Ingo Buchholz (Vorstandsvorsitzender Kasseler Sparkasse), Dr. Michael Maxelon (Vorsitzender der Geschäftsführung der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH KVV)
Sitzend: Insa Pijanka (Orchesterdirektorin) und Herbert Siedenbiedel (Geschäftsführer HNA)
Der Eintritt ist wie gewohnt frei, erneut besteht aber die Möglichkeit, das Sommernachts-Open-Air mit Spenden zu unterstützen. Ab einer Spende von 2 Euro gibt es als Dankeschön und Erkennungszeichen eine Anstecknadel. Die Pins werden am Konzertabend an etlichen Stellen erhältlich sein, bzw. verteilt werden.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.