Politik

Ex-Piratin Weisband arbeitet an Grünen-Programm mit

Marina Weisband
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Marina Weisband, ehemalige politische Geschäftsführerin der Piratenpartei, wird künftig die Grünen bei der Erarbeitung ihres Grundsatzprogramms unterstützen. Die Ex-Piratin soll im Bereich Digitalisierung und Automatisierung mitarbeiten.
Die grüne Parteispitze hat sechs sogenannte Impulsgruppen zu Themen wie Digitalisierung, Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie neuen Fragen der Wissenschaftsgesellschaft und Bioethik gegründet. Im noch geltenden Programm kommt das Stichwort "digital" nur dreimal vor – es stammt aus dem Jahr 2002. "Genau da wollen wir auf die Höhe der Zeit – und noch weiter vorausdenken", sagte der politische Geschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, dem "Spiegel". Eine gute Digitalpolitik sei eine Zukunftsaufgabe, so Kellner: "Marina Weisband ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet." Das grüne Grundsatzprogramm soll im Frühjahr 2020 beschlossen werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.