Kultur

Blaue Nacht - Lange Nacht der Kunst und Kultur

Blaue Nacht Nürnberg


Hauptmarkt - HYPNOCITY (Quelle: Anja Keller)
GDN - Blaue Nacht in Nürnberg - Die Lange Nacht der Kunst und Kultur. Bereits zum 19. Mal erstrahlte die Nürnberger Innenstatdt an vielen Ecken und Plätzen in Blau. Ca. 150.000 Besucher folgten dem diesjährigen Motto und entdeckten neue "HORIZONTE".
Geist - Spielzeugmuseum Nürnberg
Quelle: Anja
Viele spannende Projekte gab es am Samstag von 19 Uhr - 1 Uhr zu erleben. Dabei wurde sowohl an die großen, aber auch an kleinen Besucher gedacht. So konnten diese zum Beispiel an einer Bilderrallye durchs Spiezeugmuseum teilnehmen und sich dann auch noch gruseln. Denn hier spukte es. Man konnte Geistergeschichten lauschen oder aber einfach seinen eigenen Geist basteln. Aber auch die Eltern konnten sich in Ihre Kindheit zurückversetzten lassen. Denn die Sonderausstellung "Puppenhäuser 1968" war ebenfalls die ganze Nacht geöffnet.
HYPNOCITY - Hauptmarkt Nürnberg
Quelle: Michael Tölle
Wie auch in den letzten Jahren war natürlich auch in diesem Jahr neben der Kaiserburg der Hauptmarkt einer der Hauptaußenprogrammpunkte. Hier konnte man die Video-Projektion von Slidemedia, einer Künstlergruppe aus Barcelona, auf sich wirken lassen. Ziel dieser Künstler war es die hypervernetzte, globale und digitale Welt - der kaum noch jemand entkommen kann - zu thematisieren.
HYPNOCITY
Quelle: Michael Tölle
HYPNOCITY
Quelle: Anja Keller
HYPNOCITY
Quelle: Anja Keller
Aber auch für die Genießer der leisen Töne hat die Blaue Nacht was geboten. So konnte man sich in der Leica Galerie ganz der Schönheit und Ruhe der Natur hingeben. Hier hat der Künstler Norbert Rosig neue Horizonte in der Naturfotografie gezeigt. Denn seine einzigartigen Bilder waren ganz in schwarz-weiß dargestellt, so dass der Betrachter sich ganz auf Formen und Strukturen der Natur einlassen konnte.
Wer ganz für sich und doch nicht allein bleiben wollte, der konnte sich der Performance "Unter Euch" in der Katharinenruine anschließen. Hier waren die Besucher über Funkkopfhörer miteinander verbunden.
Auch die Kirchen in der Innenstadt öffneten ihre Tore.
St. Sebald konnte die Besucher unter anderem mit Deutschlands erstem Gospelchor, dem Nürnberg Gospelchor unter Leitung von Rebekka Deckart, begeistern.
In der Lorenzkirche konnte man jeweils zur vollen Stunde biblischen und literarischen Texten lauschen. Diese wurden begleitet von Klanginstallationen, die abwechselnd an ein wogendes Meer, einen ruhigen Strom und glitzernde Quellen erinnern sollten.
Nürnberger Gospelchor
Quelle: Anja Keller
Frauenkirche Nürnberg
Quelle: Michael Tölle
St. Lorenz
Quelle: Anja Keller
Auch in diesem Jahr war die Blaue Nacht mal wieder ein Publikumsmagnet für Jund und Alt. Bei schönstem Wetter konnte man bis in die Nacht hinein durch die Altstadt flanieren und Kunst und Kultur in Blau genießen und ganz im Sinne des Mottos sein Horizont erweitern. Für eine kleine Pause zwischendurch luden zahlreiche Bars und Cafés zum Verweilen ein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.