Politik

DIHK lobt Steinmeiers Einsatz für berufliche Bildung

Frank-Walter Steinmeier
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) hat den aktuellen Einsatz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen einer "Woche der beruflichen Bildung" als "hervorragende Aktion" gewürdigt. Auch das massive Werben der Unternehmen um Auszubildende sei noch nie so groß gewesen und trage "erste Früchte", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe) mit Blick auf den Berufsbildungsbericht.
Obwohl die Schulabgängerzahl im Vergleich zum Vorjahr um 33.100 sank, sei die Zahl der Bewerberanzahl um einen Ausbildungsplatz stabil geblieben. Laut Wansleben sind 2017 in der deutschen Wirtschaft 523.300 Ausbildungsverträge abgeschlossen worden. Das sei im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus von 0,6 Prozent. Blogs, Online-Werbung, Azubi-Speed-Dating oder gute inhaltliche Angebote brächten damit Erfolge. "Das Interesse an einer dualen Ausbildung nimmt wieder zu", stellte der DIHK fest. Allerdings sei mit 49.000 von der Bundesagentur für Arbeit als unbesetzt gemeldeten Lehrstellen die Lücke so groß wie in den letzten 20 Jahren nicht. "Besonders schwer ist es für kleine Unternehmen, Lehrlinge zu finden. Zuletzt bekam nahezu jedes zehnte Unternehmen nicht einmal eine Bewerbung", erklärte Wansleben. Mittlerweile sei für 60 Prozent der Betriebe der Fachkräftemangel das Geschäftsrisiko Nummer eins. 2010 sei dies lediglich bei 16 Prozent der Fall gewesen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.