Politik

Bauindustrie will Lockerung der Bauordnungen

Bagger
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie fordert eine Lockerung der Bauvorschriften, vorgeblich um Bauen und damit Wohnen in Deutschland günstiger zu machen. Das berichtet die "Bild" (Mittwoch).
"Um die Situation zu entschärfen, müssen enge Bauvorschriften gelockert werden. Die Kommunen brauchen mehr Freiraum, um Flächen für die Schaffung von Wohnraum nutzen zu können", sagte Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie e.V., der "Bild". "Kostentreiber im Wohnungsbau finden sich vor allem in den insgesamt 16 Bauordnungen der Länder", sagte Hübner weiter. In den Bauordnungen seien "zum Teil überzogene Vorschriften zu Stellplätzen, Dachbegrünungen, Lärmschutz, Barrierefreiheit und vielem mehr". Hübner kritisierte außerdem die Energieeinsparverordnung, die 2016 nochmals verschärft wurde. Diese hätte zu einem "enormen Kostenanstieg" von rund sechs Prozent geführt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.