Politik

Wirtschaftsminister vor Gesprächen in den USA kompromissbereit

Peter Altmaier
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der neue Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat sich kurz vor dem Abflug in die USA kompromissbereit gezeigt. "Wenn auf amerikanischer Seite der Eindruck entsteht, dass es nicht fair und nicht ausgewogen ist, dann muss man darüber reden", sagte Altmaier am Sonntag dem ARD-Magazin "Bericht aus Berlin" über ein mögliches Ende der bereits lange vorhandenen Importzölle für US-Waren.
Er wolle unbedingt verhindern, dass es zu einem Handelskrieg zwischen Europa und den USA komme. "Für mich sind die Amerikaner immer noch unsere Verbündeten", sagte Altmaier. Die USA und die Europäer seien "nicht natürliche Gegner, sondern wir sind eigentlich eher Bundesgenossen". Darauf wolle er bei den anstehenden Gesprächen in Washington hinweisen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.