Lokales

Bericht: Peter Tschentscher wird Erster Bürgermeister von Hamburg

Fontäne an der Binnenalster in Hamburg
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der bisherige Hamburger Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD) soll neuer Erster Bürgermeister werden und damit Olaf Scholz (SPD) nachfolgen, der als Finanzminister in die Bundesregierung wechselt. Das berichtete die "Bild" am Freitag auf ihrer Internetseite unter Berufung auf "hochrangige Partei-Kreise".
Der lange favorisierte SPD-Fraktionschef Andreas Dressel habe demnach Bedenken wegen seiner familiären Situation geäußert, die einen derartigen Job schwer mit sich vereinbaren lasse, schreibt die Zeitung. Dressel solle nun stattdessen Tschentscher als Finanzsenator folgen. Und dadurch geht das Stühlerücken in Hamburg weiter: Den durch Dressel freiwerdenden Posten als SPD-Fraktionschef bekommt der Eimsbütteler Kreisvorsitzende und Bürgerschaftsabgeordnete Milan Pein. Weil Scholz auch sein Amt als Hamburger SPD-Parteichef niederlegt, wird Sozialsenatorin Melanie Leonhard ihm auf diesem Posten folgen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.