Entertaiment

Bernhard Schlink wird von älteren Menschen inspiriert

Senioren
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Schriftsteller Bernhard Schlink ("Der Vorleser") lässt sich beim Schreiben von persönlichen Erfahrungen mit älteren Menschen inspirieren. "Es gab in meinem Leben ältere Frauen wie ältere Männer, die ich gemocht habe und die für mich wichtig waren. Ohne meine Großmütter, ohne eine alte Tante, ohne eine alte Nachbarin, ohne die alte Näherin, die in meiner Kindheit zu uns nach Hause kam, hätte ich von Olga nicht erzählen können", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND).
Olga ist die Protagonistin des gleichnamigen neuen Romans von Schlink, der am 12. Januar erscheint. Darin geht es unter anderem um die besondere Beziehung zwischen einem Jugendlichen und der Seniorin Olga. Schon in Schlinks bekanntestem Werk "Der Vorleser" steht das – in diesem Fall sexuelle - Verhältnis einer älteren Frau mit einem Schüler im Zentrum. "Freundschaften zwischen jungen und alten Menschen haben einen besonderen Zauber - es mag die Freundschaft zwischen der Großmutter und dem Enkelsohn sein, beide lieben Gedichte, zwischen dem Großonkel und dem Großneffen, beide gehen gerne fischen, zwischen dem pensionierten Lehrer und der Tochter seines einstigen Schülers, seiner jetzigen Nachhilfeschülerin, zwischen Harold und Maude", sagte Schlink.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.